Montag, 18. Mai 2009

SIP it

Schon wieder eine halbe Woche ohne Blogeintrag vergangen... viel passiert ist aber nicht. Ich habe viel gearbeitet, gestern entspannt und heute mein Netz umstrukturiert.

Die Original-Apple-Bluetooth-Tastatur am Mac Mini ist mittlerweile meiner Logitech G15-Tastatur gewichen, die ich noch auf Lager hatte. Diese Tastatur besitzt u.A. eine vollständige Tastenbeleuchtung (dimmbar; sehr praktisch für einen PC im Wohnzimmer), einen USB-Hub (z.B. zum Anschluss einer Maus) und ein grafikfähiges Display für Mailbenachrichtigungen und zur Mediensteuerung.

Das LCD ist über ein eigenes SDK auch selbstprogrammierbar, so dass ich es für Statusausgaben nutzen möchte, wenn der Mac möglicherweise bald als kleiner Hausserver arbeitet. Dann kann der große TFT aus bleiben, wenn ich nicht gerade aktiv am Rechner sitze.

Heute habe ich schon mal begonnen, einen kleinen IMAP-Mailserver zu installieren. Heise hat dazu eine schöne kleine Anleitung online, die ein solides Grundgerüst für IMAP unter MacOS inkl. Verschlüsselung und Spamfilterung bietet. Da ich es so aufwändig gar nicht brauche, habe ich den Artikel nicht 1:1 umgesetzt sondern für meine Bedürfnisse angepasst. Aber man bekommt dadurch ein paar gute Einblicke in den Unix-Unterbau von MacOS und wo die Unterschiede zu Linux liegen.

Aufgabe des Servers soll sein, Emails von GMX via IMAP idle (also ohne Wartezeit) abzuholen und in eine lokale Maildatenbank einzufügen, so dass ich sowohl vom PC als auch vom Mac unkompliziert auf meine Emails zugreifen kann, ohne Emails auf jedem Rechner doppelt zu bekommen. Sprich: Änderungen (Löschen, in Ordner einsortieren, ...) am einen Rechner sollen sofort am anderen sichtbar werden, ohne dass ich ständig manuell synchronisieren muss.

Im großen und ganzen läuft der Server jetzt, die Tage muss ich noch ein wenig Finetuning betreiben.

Aber zurück zur Tastatur. Die Apple-Tastatur kann fortan an der Playstation ihren Dienst versehen, dafür ist sie denke ich nicht übel. Zum Arbeiten an einem "richtigen" Computer möchte ich jedoch auch gerne eine "richtige" Tastatur haben... und die Apple-Tastatur ist doch recht eingeschränkt. Zum Einen enthält sie deutlich weniger Tasten als eine normale PC-Tastatur, zum Anderen sind die vorhandenen Tasten nicht mal vollständig beschriftet (besonders was die Drittbelegungen bei gedrückter ALT-Taste angeht).

Wer nun behauptet, man könne einfach eine PC-Tastatur an einen Mac anschließen, der irrt. So funktionieren die POS1- und ENDE-Tasten komischerweise nur in manchen Programmen. Hier im Blogeditor gehen sie nicht... und das ist echt nervig.

Ich habe auch noch nicht rausgefunden, wie man eine Tilde (die Welle neben der Eingabetaste) eingibt. Man kann unter MacOS die merkwürdigsten Sonderzeichen produzieren, nur nicht die, die man haben möchte und die auf der Tastatur aufgedruckt sind. Ich meine in den Systemeinstellungen noch eine Funktion zum Umbelegen von Tasten gesehen zu haben. Vielleicht kann ich das Chaos damit ein wenig abmildern, denn so ist das echt kein Zustand. :-(

Die Installation meines Mailservers lief somit so ab, dass ich mich zur Nutzung der Kommandozeile via ssh vom PC auf dem Mac eingeloggt habe, denn Pfade relativ zum Home-Verzeichnis gehen mit Tilde einfach wesentlich flotter von der Hand, wenn man ständig zwischen Home- und Systemverzeichnissen wechseln und kopieren muss.

Zum Editieren von Konfigurationsdateien musste ich jedoch immer zum Mac rüberlaufen, denn der vi des Macs und meine cygwin-ssh konnten so gar nicht miteinander und produzierten nur unlesbaren Ascii-Müll.

(Plain-)Textdateien und MacOS scheinen auch eine heikle Kombination zu sein. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man Textdateien grafisch auf dem Mac editieren kann. Es gibt zwar auch eine Art Notepad, das schreibt allerdings nur RTF.

Und noch eine Windows-Funktion habe ich heute schmerzlich vermisst: Unter Windows kann man problemlos in jedem beliebigen Verzeichnis das Kontextmenü öffnen und eine Textdatei anlegen.... extrem hilfreich, wenn man ganz schnell ein Verzeichnis oder eine Datei kommentieren möchte. Oder einfach so was aufschreiben, ohne sich mit Formatierungen und Formaten rumärgern zu müssen. Beim Mac habe ich noch keine vergleichbare Option gefunden. Dort muss man erst einen Editor starten und dann mühsam in das gewünschte Verzeichnis navigieren.

Soviel erstmal dazu. Morgen (bzw. mittlerweile: heute) kommt hoffentlich mein neues SIP-VoIP-Internettelefon. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen kostenlosen Account bei sipgate.de angelegt, zu dem auch eine echte Bremer Festnetztelefonnummer gehört. Hintergedanke dabei war, dass ich darüber auch vom Ausland aus (Dienstreisen) einfach über einen Hotspot im Hotel unter einer Bremer Nummer angerufen werden kann und auch die Möglichkeit habe, von dort für gerade mal 1ct pro Minute deutschlandweit zu telefonieren. Preislich ist das unschlagbar. Man braucht nur WLAN und die passende Software auf dem Handy.

Da das mit dem Handy so gut geklappt hat, habe ich mir Freitag nun auch ein stationäres Telefon bestellt, so dass ich den VoIP-Anschluss auch zu Hause nutzen kann, ohne ständig mein Handy im WLAN eingebucht haben zu müssen (das geht ziemlich auf den Akku).

Wenn alles gut funktioniert, werde ich wohl schon alleine aus Interesse mal einen Asterisk-Server auf dem Mac aufsetzen, VoIP bietet nämlich ein paar praktische Funktionen zur Vorsortierung der Anrufer, Umleitung von Anrufen und mobilen Nutzung. Damit möchte ich mal ein wenig experimentieren. Möglicherweise wäre dann auch eine FritzBox Fon eine Anschaffung wert...

Erstmal hoffe ich jedoch, dass morgen/heute mein Telefon planmäßig und unbeschadet bei mir ankommt. Sipgate liefert leider nur per UPS aus und die bedienen wiederum keine Packstationen. Somit kann es der Fahrer nur einem Nachbarn in die Hand drücken oder wieder mitnehmen... dann wird's aber frühestens Freitag was mit der Auslieferung, da habe ich mir (wie die meisten der Kollegen) einen Brückentag genommen.

Der Mensch bei Sipgate hätte es mir ja auch gerne ohne Zusatzkosten per Express geschickt, dann hätte ich es Samstag schon gehabt und die Abwesenheitsprobleme umgangen, aber irgendwie ging das dann doch nicht. Warum nicht, habe ich nicht genau verstanden... vielleicht macht UPS die Expresslieferung nicht für jeden, vielleicht war Sipgate aber auch enttäuscht, weil ich zwei Telefone angefragt und nur eins bestellt hatte, so dass sie mir die Expresslieferung dann doch nicht mehr schenken wollten.

Egal, wenn die Lieferung heute planmäßig, unbeschädigt und in unversehrter Originalverpackung (vorzugsweise mit "Fabrikluft") hier ankommt, bin ich mehr als zufrieden. (Also bitte nicht wie bei einem ostfriesischem Versandhaus, das fällt langsam wirklich negativ auf und scheint ein ernstes Qualitätsproblem zu haben.)

Keine Kommentare: