Sonntag, 3. Juni 2007

Gutenachtgeschichte

Nach einem anstrengenden Tag mit diversen Einkäufen (wo bekommt man eine Schutzhülle für ein Nokia E61i?) war mir heute nach einem eher ruhigen Abend. Warum also nicht mal wieder etwas lesen? Anstatt meines c't-Stapels, bei dem ich inzwischen rund 5 Hefte im Rückstand liegen dürfte, habe ich mich allerdings mal wieder für eine etwas klassischere Unterhaltungslektüre in Form eines E-Books entschieden.

Da sich bisher leider kein Assistent gefunden hat, der mir die Geschichte gemütlich auf dem Sofa vorlesen wollte, musste mein Notebook einspringen. Der Acrobat Reader hat praktischerweise auch eine Vorlese- und eine Autoscroll-Funktion eingebaut, allerdings greift erstere auch nur auf die Sprachausgabe-Funktion von Windows zu.

Wie kann es angehen, dass bei einem deutschen Windows XP nur eine englische Sprachausgabe mitgeliefert wird?

Nach einer Web-Recherche findet man sodann heraus, dass man eine deutsche Sprachausgabe nachinstallieren kann, in dem man zunächst den Microsoft Reader und anschließend das deutsche Text-to-Speech Package installiert.

Danach klappt das Vorlesen im Acrobat Reader auch mit deutschen Texten, wenn auch die Intelligenz der Sprachengine begrenzt ist. So wird eine "Ha Ha"-Lache mit "Hektar, Hektar" vertont. Außerdem wird aus einem mir unerfindlichen Grund auf jeder Seite eine Zeile immer doppelt vorgelesen. Der Job des Assistenten ist also immer noch zu vergeben... Bewerbungen bitte an mich!

Dennoch ist es ganz angenehm, gerade wenn man nicht mehr ganz wach ist, wenn der Computer den Text vorliest und parallel langsam mitscrollt. So kann man beim Lesen auch mal kurz die Augen schließen ohne den Faden zu verlieren.

Wenn die Augen öfters zufallen, ist es allerdings an der Zeit ins Bett zu gehen. Und genau das werde ich nun auch tun, nachdem die Komprimierung meiner Backup-Datei nach über 13,5 Stunden nun endlich fertig geworden ist. Das Kopieren auf die USB-Platte mache ich dann wenn ich wieder wacher bin...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

der gesuchte assistent hat den namen "hörbuch". die bisherigen text 2 speech erfolge von microsoft halten sich doch sehr in grenzen, dann lieber sinnvoll betont mit angenehmer stimme.

pcxHB hat gesagt…

Dafür muss man den Text nur erstmal als Hörbuch-Version haben...

Aber ich hab auch noch einen ganzen Stapel ungehörter Computerclub 2-Podcasts, auf die könnte ich auch mal wieder zurückgreifen. Ich könnte sie z.B. in handliche Stücke schnippeln und auf dem Weg zur Arbeit hören.

Anonym hat gesagt…

joa, wobei man sich die dinger leider nicht besonders für den nebenbeigenuss eignen... dann findet man ich schnell im "wo waren wir noch gleich?" wieder. beim autofahren mags aber wohl gehen, ansonsten kann man ja auch zurückspulen ;)