Sonntag, 3. Juni 2007

Sinnlose Gewalt

In Rostock ist Ausnahmezustand, dabei hat der Gipfel noch nicht mal richtig angefangen.

Der Spiegel schreibt dazu:
"Nun kann man mit guten Argumenten über Angemessenheit und Rechtsgrundlage jener Razzia der Bundesanwaltschaft streiten, bei der jüngst vierzig Wohnungen und Büros "autonomer" Gruppen durchsucht wurden; man kann auch "Geruchsproben" für instinktlos und den riesigen Sicherheitsaufwand für übertrieben oder sogar irre halten - ganz grundlos war das alles offensichtlich nicht." (Quelle)
Gebracht hat es aber offensichtlich auch nichts.

Auch wenn Spekulationen im Nachhinein ziemlich müßig sind: Es würde mich nicht wundern, wenn das polizeiliche Vorgehen im Vorfeld mehr Steinewerfer hervorgebracht hat als durch die Geruchsproben abgeschreckt wurden.

Das ist jetzt aber bitte keinesfalls als Sympathie für die Randalierer zu verstehen. Ganz im Gegenteil!

Keine Kommentare: