Nach einem Tipp von Heise Mobil habe ich heute mal Fring ausprobiert.
Fring ist ein kostenloser Multi-Protokoll-VoIP-Client für Symbian-Smartphones mit Unterstützung für SIP, Skype, Google Talk, MSN Messenger und Twitter. Der bisher einzige Nachteil ist, dass man das Programm nur via Download-SMS herunterladen kann. Die kostet zwar auch nichts, aber man muss seine Handy-Nummer angeben.
Soweit macht das Programm einen guten Eindruck, eine SIP-Verbindung funktionierte auf Anhieb.
Wenn sich das Programm bewährt, kann ich mein dediziertes Festnetztelefon vielleicht auch einfach durch mein Handy im WLAN ersetzen... das spart den Kauf eines DECT-Telefons und ich muss nicht noch ein weiteres Adressbuch pflegen. Ich befürchte nur, dass der Akku schnell schlapp macht, wenn das Telefon auch im WLAN auf Standby bleiben muss... somit ist ein kleines (analoges?) DECT-Phone vielleicht doch die bessere Wahl... soviel telefoniere ich ja nicht.
Update:
Es gibt auch eine Windows Mobile-Version, siehe Kommentare.
2 Kommentare:
Es geht auch anders: http://www.fring.com/wifi%5Fdownload/
Jein. Das ist nur die Windows Mobile-Version, die Symbian-Version sehe ich dort nirgends.
Außerdem ist das die WiFi-Version (für PDAs mit WLAN). Ich weiß nicht, in wie weit die mit der Handy-Version identisch ist. Ich glaube, PDA-Windows Mobile und Handy-Windows Mobile sind generell nicht kompatibel, aber ich hab kein derartiges Gerät um das zu testen.
Kommentar veröffentlichen