Donnerstag, 2. August 2007

Bewegende Ereignisse

So, mal wieder Zeit für einen neuen Eintrag. Eigentlich wollte ich den schon gestern schreiben, aber ich komme ja im Moment zu nix.

Seit Dienstagabend schlafe ich in der neuen Wohnung. Die erste Nacht war soweit ganz angenehm und ich habe recht gut geschlafen, auch wenn ich noch kein richtiges Bett habe und auf einer Matratze auf dem Fußboden nächtige. (Aber nicht mehr lange, heute habe ich mir ein 2x2m-Bett bestellt. Da habe ich dann viel Platz.)

Mittwoch, also gestern, wurde dann auch mein DSL-Zugang planmäßig geschaltet. Obwohl die Wohnung eine funktionierende Verbindung nach draussen hatte, musste dennoch erst ein Telekomiker kommen um den Anschluss aus rein bürokratischen Gründen auf eine andere Leitung umzuschalten. Die genauen Gründe dafür sind mir immer noch nicht so ganz klar, aber da der Techniker wirklich zum anbeissen war, soll's mir recht sein und er darf gerne mal wieder kommen.

Nicht recht ist mir dagegen die Art und Weise, wie ich an meine Zugangsdaten gekommen bin. Da der Brief mit den Zugangsdaten verschütt gegangen war, musste ich gezwungener Maßen über Handy die Hotline kontaktieren und mir die Daten telefonisch durchgeben lassen. Der Anruf kostete mich saftige 8 EUR. *grummel* Unnötig zu sagen, dass der Brief anschließend selbstverständlich doch noch gekommen ist. Ich weiß nun nicht, ob die Telefongesellschaft nach meiner Beschwerde einen neuen Brief verschickt hat oder ob die Post ihn noch mal neu zugestellt hat, nachdem der erste Versuch gescheitert war... aber das ist nun wohl auch egal.

Über zu wenig Post im Allgemeinen kann ich mich jedenfalls nicht beklagen. Ich bekomme fast täglich irgend ein Käseblatt oder Prospekte. Dafür muss ich noch eine Lösung finden, sonst explodiert mir der Briefkasten wenn ich das nächste Mal (voraussichtlich nächsten Monat) auf Dienstreise bin. Vielleicht hilft ja ein entsprechender Aufkleber, andernfalls muss ich mal einen Nachbarn bitten, die Werbung zu entsorgen solange ich weg bin.

Letzteres sollte wohl auch kein Problem sein, auch wenn mir eine andere Lösung lieber wäre weil ich niemanden damit belästigen will. Die Nachbarn sind aber soweit sehr nett. Ich habe heute mal eine Tour durch's Haus gemacht und mich vorgestellt. Auch wenn ich nicht alle angetroffen habe, so ist der erste Eindruck doch recht gut und einer meinte auch schon, dass er so was wie das inoffizielle Postamt des Hause wäre, da er als Rentner immer da sei und ihm die Postboten deswegen immer alle Pakete in die Hand drücken würden.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der gut kochen kann. Mein Versuch, meine Pizza-Baguettes in meiner Umluft-Ofen-Mikrowelle zuzubereiten, ist leider misslungen. Der Belag war gut, aber die Unterseite tiefschwarz. Offenbar funktioniert die Wärmeverteilung nicht ganz so gleichmäßig, wie man es bei einem Umluftofen eigentlich vermuten würde. Beim nächsten Mal werde ich die Baguettes mal auf einen der mitgelieferten Roste stellen. Vielleicht ist das Ergebnis dann besser. Die Verbrennung scheint auch nur oberflächlich gewesen zu sein, schmecken tat man sie nicht. Zum Glück hab ich's gesehen, die schwarzen Stellen sind glaube ich ziemlich ungesund.

Um meiner Gesundheit mehr Gutes zu tun, habe ich mir heute auch noch eine Waage mit Körperfett- und -wasseranzeige gekauft (war im Angebot). Laut der Messergebnisse ist alles im grünen Bereich... ich vermute allerdings, dass die Ergebnisse mehr grobe Schätzwerte als echte Messwerte sind. Die Messung selbst scheint über die Hautleitfähigkeit zu funktionieren (daher funktioniert die Messung auch nur barfuß) und da die Hautleitfähigkeit von verschiedenen Faktoren abhängt, sind die Ergebnisse möglicherweise mit Vorsicht zu genießen. Ich denke, ich werde mal verschiedene Messungen vergleichen und gucken, ob sich da ein Zusammenhang feststellen lässt.

Heute allerdings nicht mehr. Gleich will ich noch mal meine neue Öllampe ausprobieren und später evtl. noch mal ein wenig herumfahren und die Gegend sondieren. So was geht am besten Nachts wenn wenig Verkehr ist, sonst sondiert man nur die Schlusslichter des Vordermannes.)

Mein Fernseher und mein Festplattenrekorder sind nun auch hier... die muss ich allerdings noch auf das Bremer Kabelnetz umkonfigurieren. In Niedersachsen liegen die Programme etwas anders.

Keine Kommentare: