Freitag, 2. März 2007

Der Pokal fürs beste "Blaskonzert"

Und endlich wieder Wochenende, auch wenn das, wie wir ja nun wissen, schlechteres Wetter bedeutet.

Da die Kommentarfunktion des Blogs wohl doch noch nicht so klar ist wie ich dachte, möchte ich an dieser Stelle noch einmal kurz darauf eingehen: Eigentlich ist die Sache ganz einfach: Man klickt unter dem Beitrag auf "Kommentare" und kommt zu einer Seite, auf der man die bereits vorhandenen Kommentare zum Blogeintrag lesen und -sofern man dies möchte- auch einen neuen Kommentar schreiben kann. Das Kommentieren funktioniert auch ohne Benutzerkonto. Jeder, der das Bestätigungswort in der Grafik abtippen kann, ist somit zur Teilnahme qualifiziert. Naja, zumindest rein technisch...

Das Bestätigungswort soll vermeiden, dass automatische Spamroboter die Kommentarfunktion für ihren Werbemüll missbrauchen können. Für einen Menschen sollte das keine große Hürde darstellen, die Spamsoftware scheitert allerdings an der Erkennung der leicht verfremdeten Buchstaben. Ein ähnliches Verfahren wird übrigens auch von den Spammern selbst eingesetzt: Viele Spammails enthalten ihren Text in einer Grafik, die mit bunten Punkten oder anderen Formen und Farben verziert ist um die Analyse in Anti-Spam-Programmen durcheinander zu bringen.

Übung 1: Wende das erworbene Wissen an und schreibe einen Kommentar mit einem Inhalt Deiner Wahl.

Ansonsten habe ich mir heute bisher einen ziemlich faulen Tag gemacht. Nachdem ich gegen Mittag Feierabend gemacht hatte, bin ich zunächst ein paar Fressalien kaufen und tanken gefahren. Meine "Stammtankstelle" hat in Sachen Kundengewinnung kräftig aufgerüstet: Man bekommt auf Wunsch kostenlos von einem jungen, gar nicht mal unattraktiven Fensterputzer die Scheiben gewaschen (an der Kasse steht nur ein Sparschwein, an dem man sich erkenntlich zeigen kann) und der Kassierer war so extrem freundlich, dass es schon fast wehtat. Sowas kennt man sonst eigentlich nur aus amerikanischen Filmen. Das Schild neben der Kasse mit der Aufschrift "Hier wird ausgebildet - wir bitten um Verständnis" (sinngemäß) klingt auch fast schon ein wenig nach einer Entschuldigung. ;-)

Zu Hause habe ich mich nach dem obligatorischen Essen erstmal gemütlich vor den Fernseher gelegt.

Zunächst habe ich bei Polylux erfahren, dass es nun Zeichensprache-Kurse für Babys und ihre Eltern gibt. Die Idee dabei ist, dass Kleinkinder schon lange bevor sie sprechen lernen ihre Finger zielgerichtet steuern können. Zusammen mit der Beobachtung, dass sich die Kinder von gehörlosen Eltern angeblich früher verständlich machen können als die Kinder nicht eingeschränkter Eltern, wurde hieraus eine einfache Zeichensprache entwickelt mit der Kinder ihre Grundbedürfnisse mitteilen können sollen. So ganz bin ich allerdings noch nicht überzeugt, dass das auch alles so wirklich funktioniert...

Für Paare, denen die Selbstmultiplikation noch bevorsteht, ist möglicherweise der "Blowjob Award" des Traditonsversandhauses Neckermann interessant. Zitat aus der Produktbeschreibung:
Blow Job Award
Der Pokal fürs beste "Blaskonzert".
[...]
Für 9,99 EUR erhält man ein dem Oscar nachempfundenes goldenes Metallkunstwerk aus zwei Figuren, die... naja ihr könnt es Euch sicher denken. (Falls nicht einfach mal bei Neckermann nach "award" suchen.)

Den Rest des Nachmittags habe ich damit verbracht die letzten Folgen von "24" anzugucken. Spannend ist die Serie ja, die dort verwendeten Methoden haben in einem Rechtsstaat aber eigentlich nichts verloren. So gehört extreme Folter zum Standardrepertoire und wird selbst bei bloßen Verdachtsfällen an den eigenen Leuten eingesetzt. Machmal denke ich aber auch, dass die Realität möglicherweise gar nicht soweit entfernt ist?

Die übrigen Stunden des Tages habe ich mit Verwaltungskrams und dem Schreiben von Blogeinträgen/-kommentaren verbracht. Morgen sollte ich mich endlich mal um meine Steuererklärung kümmern... vielleicht bekomme ich ja immerhin ein wenig vom Finanzamt wieder.

Mitte der Woche sind übrigens meine neuen DVDs eingetroffen: "Kammerflimmern" und
"Ein Zuhause am Ende der Welt". Bisher hab ich allerdings nur mal kurz in die Trailer reingeguckt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Mondfinsternis fällt hier in Clz ins Wasser, nicht nur im übertragenene Sinne. Heute morgen wärs sogar noch Schnee gewesen ;)

Und du behaupte nicht mehr, du könntest nicht schreiben. Das läuft doch gut :)

cu,
Matthias

pcxHB hat gesagt…

Hier sind auch dicke Wolken am Himmel so dass der Mond immer nur dann und wann mal kurz zu sehen ist. Mit den Fotos sieht's daher schlecht aus, aber vielleicht kommt ja doch noch ein größeres Wolkenloch...

Naja, ich kann ja auch nicht schreiben... oder ich hab einfach zu hohe Ansprüche. Aber trotzdem Danke für den Zuspruch. ;-)