Sonntag, 25. März 2007

PS3 & Sommerzeit

Nachdem ich die PS3 heute schon mal angetestet habe, ist es Zeit für eine erste Zwischenbilanz:

System

Die Konsole macht einen ziemlich guten Eindruck und Sony scheint im großen und ganzen (Ausnahme s.u.) aus dem Root-Kit-Debakel gelernt zu haben. Das System bietet eine -für eine Spielkonsole- bisher nicht gekannte Offenheit und Erweiterbarkeit: Das Handbuch beschreibt sogar, wie man die Festplatte durch ein größeres (Standard!-)Modell austauschen kann, ebenso ist beschrieben wie man die Akkus des Controllers ausbauen kann. Zudem kann die Originalsoftware Audio-CDs rippen und als MP3s auf die Festplatte legen, die sich, soweit ich das bisher überblicke, wohl auch auf USB-Sticks und USB-Festplatten kopieren lassen. Die Konsole unterstützt USB-Tastaturen, was die Eingabe von Text deutlich vereinfacht. Das Mailsystem konnte ich bisher noch nicht testen. Es unterstützt wohl keine echten Emails (dafür muss man Linux booten oder einen Webmailer im Webbrowser der Originalsoftware aufrufen), sieht von den Menüs aber deutlich leistungsfähiger als das Mailsystem der Wii aus. Außerdem gibt es eine Chatfunktion mit Webcam-Chat für Gruppenchats. Das wird mit meinem ISDN aber wohl leider nicht klappen, außerdem scheint meine alte Logitech-Webcam nicht unterstützt zu werden.

Leider konnte ich die Konsole bisher nur in PAL-Auflösung testen, weil mir noch ein passendes Adapterkabel für meinen TFT fehlt. Das mitgelieferte Composite-Kabel (FBAS als kleinster gemeinsamer Nenner) mit Stereo-Sound ist einfach nur grottig.

Ich brauche für HDTV entweder ein DVI-Kabel (dafür muss der Bildschirm den HDCP-Kopierschutz verstehen, was meiner auch kann) oder ein analoges Komponentenkabel.

So richtig glücklich bin ich mit beiden Lösungen nicht: Für das DVI-Kabel müsste ich immer umstecken, weil auch der PC darüber angeschlossen ist (oder weiß jemand, ob es schon digitale Monitorumschalter zu akzeptablen Preisen gibt?), mit dem Komponentenkabel entfällt das Umstecken, aber das Bild ist etwas schlechter und früher oder später wird der Bildschirm bei BluRay-Filmen damit ganz schwarz bleiben.

Spiele

Ich habe "Resistance - Fall of man" mal angespielt und es macht soweit auch einen ganz guten Eindruck. In PAL-Auflösung ist es aber gar nicht so einfach, die Gegner richtig zu erwischen. Die PS3 ist definitiv nur für Leute interessant, die über einen hochauflösenden Monitor oder Fernseher verfügen.

Außerdem ist die Steuerung via Gamepad mit zwei Joysticks anstatt via Tastatur und Maus am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und kann dann damit durchaus klarkommen. Die Steuerung ist aber sicher auch Geschmackssache, daher würde es mich nicht wundern, wenn sich zukünftige Shooter auch über Tastatur und Maus steuern ließen. Die Konsole bring dafür alle Voraussetzungen mit.

Linux

Yellow Dog Linux 5.0 läuft und fühlt sich eigentlich wie auf dem PC an. Lediglich die Grafikausgabe in SD (PAL-Auflösung) erinnert eher an vergangene Homecomputerzeiten mit grob aufgelösten leicht zittrigen Textzeilen auf dem Fernseher. Mit dem HDTV-Kabel sollte das Problem aber auch behoben und die Schrift gestochen scharf sein.

Ich würde mir nur wünschen, dass Sony den begonnen Weg weitergeht und auch die Beschränkungen beim Zugriff auf den Grafikchip aufhebt. Bisher ist weder 2d- noch 3d-Beschleunigung unter Linux möglich was extrem schade ist. Ich denke, dass die Open-Source-Gemeinde das durchaus honorieren würde, denn in der Hardware selbst steckt eine Menge Potential.

Stromverbrauch

Ich habe kein Messgerät um den Stromverbrauch selbst messen zu können, die Konsole erzeugt aber ziemlich warme Luft am hinteren Luftaustritt.

Bisher habe ich immer Werte um 180W im Idle-Betrieb (damit ist nicht der Standy-by-Betrieb gemeint!) und um die 200 bei Volllast gelesen. Die Leistungsaufnahme unter Vollast liegt wohl durchaus im Rahmen des üblichen für Rechner dieser Leistungsklasse. PCs sind auch keine Sparwunder wenn man sie richtig fordert. Allerdings verfügen PCs über deutlich bessere Stromspartechniken, so dass sie die Leistungsaufnahme deutlich drosseln können wenn der Rechner kaum beschäftigt ist. Bei PCs ist das auch bitter nötig, denn heutige Rechner langweilen sich die meiste Zeit weil sie auf Tastatur- und Mauseingaben des Benutzers warten. Bei Spielkonsolen liegt die Sache etwas anders, die werden weniger als Schreibmaschine benutzt sondern laufen eigentlich die meiste Zeit unter Vollast weil in Spielen immer mehr oder weniger komplexere Grafiken zu rendern sind. Dennoch wäre ein Stromsparmodus sicher nicht verkehrt gewesen... vielleicht bringt ein Firmware-Update in Zukunft etwas Linderung.

Preis

Der Preis ist denke ich für die Konsole auch angemessen wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet. Man bekommt viel Leistung/Funktionen für viel Geld. Das heißt andersrum natürlich auch, dass man ein schlechtes Geschäft macht, wenn man die Funktionen nicht auch voll ausschöpfen kann. So macht eine PS3 an einem Röhrenfernseher keinen Sinn und wer keine HD-Filme gucken möchte, ist mit der Wii oder Xbox 360 möglicherweise besser bedient, denn dort (Xbox) kann man das HD-DVD-Laufwerk separat kaufen.

Onlinedienste

Die PS3 bietet, wie auch die Xbox 360 und die Wii, eine Online-Infrastruktur für Multiplayerspiele via Internet. Außerdem kann man mit anderen Spielern in Kontakt treten und Software, Demos und Filme/Trailer aus einem Onlineshop runterladen. Das Onlinespielen ist im Gegensatz zur Xbox kostenlos. Man merkt allerdings auch, dass die PS3-Games aufgrund der hohen Auflösung auch eine ganze Ecke größer sind. Mit ISDN macht das alles keinen Spaß, auch wenn zum Glück Downloads im Hintergrund möglich sind.

Beim Onlinedienst scheint Sony die guten Vorsätze auch schon wieder vergessen zu haben. Die AGBs und die Datenschutzerklärung finde ich ziemlich frech, denn Sony räumt sich dort ziemlich umfangreiche Rechte zur Datensammlung und Überwachung der Spieler ein. Ich kann daher nur jedem ans Herz legen, sich die Texte bei der Registrierung genau durchzulesen.

Und Sony sei gesagt: Hütet euch vor der dunklen Seite der Macht!

Fazit

Soweit erstmal zum ersten Eindruck. Wenn ich ein wenig länger damit rumgespielt habe, kann ich einige meiner Aussagen sicher auch noch etwas präzisieren und ergänzen. Auf jeden Fall finde ich das PS3-Bashing, das man in diversen Foren zu sehen bekommt, nicht gerechtfertigt.


Abends war ich dann noch mit Freunden im Kino ("Neues vom Wixxer") und nun ist es auch schon wieder ziemlich spät.

Wann wird eigentlich endlich diese unsägliche Zeitumstellung abgeschafft? Das ist ein Unsinn sondergleichen und führt nur dazu, dass an den Montagen nach der Zeitumstellung die Unfälle im Straßenverkehr signifikant ansteigen. Die scheinbar positiven Auswirkungen scheinen mir jedenfalls inzwischen alle widerlegt zu sein. Mir graut schon jetzt davor, morgen alle Uhren umstellen und Montag eine Stunde früher aufstehen zu müssen... das ist einfach nur grausam.

Daher sollte ich nun auch dringend ins Bett, die Müdigkeit wirkt sich schon wieder auf die Textqualität aus...

PS: Die ersten Bilder von meiner PS3 sind hochgeladen.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

[...] dass an den Montagen nach der Zeitumstellung die Unfälle im Straßenverkehr signifikant ansteigen.

nächster satz der wikipedia dazu: "Auf der anderen Seite haben Studien des Department of Transportation in den USA und der Royal Society for Prevention of Accidents in Großbritannien ergeben, dass während der Sommerzeit (insgesamt) deutlich weniger Verkehrsunfälle auftreten, sodass der Nutzen zumindest in diesem Punkt überwiege."

es ist unziemlich, derart irreführende argumente anzuführen - zu mal man hier wohl ziemlich klar absicht unterstellen kann. bild-methoden.

pcxHB hat gesagt…

Ich habe mich auf die Umstellungsphase bezogen und was die angeht, bestätigt die Wikipedia meine Argumentation ja auch.

Was die Gesamtanzahl der Unfälle angeht, möchte ich die betreffenden Studien erstmal sehen. Klar gibt es während der Sommerzeit insgesamt weniger Unfälle. Das kann aber auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass es während der Geltungszeit der Sommerzeit meistens eben Sommer ist und die durchschnittlichen Straßenverhältnisse entsprechend besser sind bzw. es generell länger hell ist als im Winter. Die Wikipedia geht leider nicht darauf ein, wieso das so sein soll und wie man daraus nun eine Aussage über die Sommerzeit ableiten können soll.

Desweiteren sind Blogs immer aus der subjektiven Sicht des jeweiligen Bloggers.

(Den Blog muss ich anscheinend auch noch auf Sommerzeit umstellen. Gleich mal gucken...)

Anonym hat gesagt…

die englische wikipedia gibt zwei quellen, hier eine zusammenfassung (?) einer quelle:
"Fatal crashes were tabulated for 6-hour periods around sunrise and sunset, from 13 weeks before the fall change to standard time until 9 weeks after the spring change to daylight saving time. Fatal-crash occurrence was related to changes in daylight, whether these changes occurred abruptly with the fall and spring time changes or gradually with the changing seasons of the year. During daylight saving time, which shifts an hour of daylight to the busier evening traffic hours, there were fewer fatal crashes. An estimated 901 fewer fatal crashes (727 involving pedestrians, 174 involving vehicle occupants) might have occurred if daylight saving time had been retained year-round from 1987 through 1991."
(http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=7832269)

womit das verfahren zwar noch ein gewisses fragezeichen beherbergt (anders ausgedrückt: ich verstehe den prüfungszeitraum nicht wirklich), aber ein möglicher grund geklärt wäre: abends ist mehr verkehr. macht für mich auch durchaus sinn, weil dann spitzenzeit des freizeitverkehrs sein dürfte (ist ja länger hell ;).

aber wie gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich, dass mindestens ("Others have found similar reductions.") drei studien derart simpel, wie du es suggerierst, begründet daneben liegen sollen. kannst dir die besagten bücher (-> wiki) ja ausleihen und nahelegen.

dass blogs immer subjektiv sind ist selbstverständlich, schließt aber keineswegs eine bewusste täuschung der leser mit ein. ob journalistische sorgfaltspflicht nun auch für blogger angesetzt werden darf mag zweifelhaft sein - aber eine frage der ehre ist es in jedem fall.

pcxHB hat gesagt…

Wie gesagt, dafür müsste man sich die Studien einmal im Detail ansehen und gucken, was untersucht wurde, wie es untersucht wurde, wer untersucht hat und wer die Studie bezahlt hat. Zu so ziemlich jedem Thema gibt es Studien und Gegenstudien, man muss die Aussagekraft also im Einzelfall prüfen.

In den Stuttgarter Nachrichten zitiert ein Wissenschaftler ebenfalls diverse Studien zur Sommerzeit. Und auch da geht die Unfallrate negativ in die Rechnung ein.

Dies ist aber ein Blog und kein wissenschaftliches Magazin.

Den Vorwurf von Bildzeitungsmethoden und der bewußten Irreführung möchte ich mir dennoch verbitten. Ich habe extra auf die Wikipedia verlinkt damit sich jeder selbst ein Urteil bilden kann. Auch wenn ich einige Thesen bewußt provokannt formuliere um zum Nachdenken anzuregen, geht mir das hier doch ein wenig unter die Gürtellinie.

Anonym hat gesagt…

du hast nicht bewusst provoziert, du hast bewusst einen weniger wichtig zu bewerteten effekt einem wichtigeren übergeordnet. ein blog, wo man jeden link erstmal nachgucken muss, um zu wissen, ob da jmd was sinnvolles geschrieben hat, ist m.E. jedenfalls kein zeichen eines guten blogs.

pcxHB hat gesagt…

Nein, in diesem Fall habe ich nicht provoziert. Ich habe einfach nur meine subjektive Meinung zur Sommerzeit geäußert.

Wenn Du den einen oder anderen Aspekt höher bewertest ist das _Deine_ Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe noch mal auf andere Seiten zum Thema Pro&Contra Sommerzeit geguckt: Überall wurden nur die Umstellungsphasen erwähnt. Vielleicht sind Deine Studien ja auch längst widerlegt? In Deinem Zitat ist von einem Zeitraum von 1987-1991 die Rede. Seit dem hat sich viel getan und die Arbeitszeiten sind z.B. flexibler geworden. Vielleicht verteilt sich der Berufsverkehr nun anders und die Studien von damals sind nicht mehr auf die heutige Zeit übertragbar? Vielleicht ist auch der Wikipedia-Artikel fehlerhaft, auch die Wikipedia ist nicht unfehlbar (zum Thema "Schwarmintelligenz" habe ich auch noch einen Blogeintrag in der Pipeline, aber der wird wohl noch etwas brauchen).

Auf jeden Fall demonstrierst Du, in dem Du mir ständig Böswilligkeit unterstellst, auch nicht gerade perfektes wissenschaftliches Arbeiten. Andernfalls würdest Du die Quellen nämlich selbst stärker hinterfragen anstatt nur oberfläch Munition für persönliche Angriffe zu sammeln. Aus diesem Grund werde ich die Diskussion hier auch abbrechen, das wird mir nämlich langsam zu blöd.

Wenn ich jedes Thema mit allen Argumenten ausführlich darlegen würde, würde es nur alle 10 Jahre einen Blogeintrag geben und der hätte die Ausmaße einer Doktorarbeit. Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Wenn Du also meinst, dass mein Blog nicht gut ist oder er Dich desinformiert, schlage ich vor, dass Du ihn nicht länger liest und Dich statt dessen wieder stärker Deinem eigenen Blog zuwendest.

Anonym hat gesagt…

du verwechselst nachwievor seriösität mit wissenschaftlichem arbeiten. wenn es zwei meinungen gibt, sollte man sie auch zu gehört bringen - zumindest wenn sie in eklatantem widerspruch stehen und nur einen satz später erwähnt werden. und was hat das mit persönlichen angriffen zu tun? das einzige, was man als persönlichen angriff werten könnte, ist die vorverurteilung, dass du um die gegenindizien wusstest. die finde ich aber ehrlich gesagt auch offensichtlich genug, um sie guten gewissens bestehen zu können. die frage ist doch eher, ob dir nicht deine fragwürdigkeit in diesem fall selbst bewusst ist, und du nun nur die flucht nach vorn antrittst, es also selbst personalisiert, in dem du mich z.B. einfach zum gehen animierst.

P.S. deine spamschutz erscheint mir manchmal false-negatives zu liefern.