Montag, 26. März 2007

Türkisch für Anfänger und Postologie für Fortgeschrittene

Da soll einer mal die Post verstehen... meine beiden Pakete mit der 007-Bluray, einer DVD und der Fernbedienung, die ich eigentlich erst für Mitte bzw. Ende der Woche erwartet hatte, sind heute schon gekommen. Und das sogar völlig unkompliziert ohne Altersnachweis.

Dafür bleibt das Paket mit der PS3 aus dem Versandhandel weiterhin verschollen. Laut Paket-Tracking im Internet ist es seit dem 23.03. auf dem Weg zur Zustellbasis. Der Postbote kann sich wohl immer noch nicht von der Konsole trennen?

Da ich heute -für einen Montag- recht früh Schluss gemacht habe, nämlich schon um kurz nach 19 Uhr, war ich im Anschluss noch kurz im Einkaufszentrum meines Vertrauens und habe mir noch ein Komponentenkabel gekauft. HDMI-auf-DVI-Adapter hatten sie leider nicht, daher muss ich mich erstmal mit der analogen Lösung zufrieden geben. Aber damit komme ich immerhin schon mal bis 1080i, also kann ich nun auch endlich in HD-Auflösung spielen. Linux läuft nun auch in 720p-Auflösung vernünftig. 1080i ist zwar technisch auch möglich, die Textkonsole sieht aber über eine analoge Leitung nicht wirklich toll aus. Dafür braucht's dann HDMI. Aber erstmal erfüllt es seinen Zweck.

Das Gehäuse der PS3 sieht auch toll aus, dieses schwarze, matt glänzende Gehäuse hat schon irgendwie Stil [Aufschrei aus der Apple-Ecke]. Trotzdem wäre mir ein normales mattes Gehäuse lieber gewesen, auf der glänzenden Oberfläche sieht man nämlich jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck. Letzteres wäre natürlich praktisch um evtl. Postboten zu überführen, im normalen Einsatz sieht es aber einfach nur blöde aus. Und ich habe die Befürchtung, dass das Gehäuse sehr empfindlich auf Kratzer reagiert [Schweigen aus der Apple-Ecke].

Fehlt eigentlich nur noch ein schicker Beamer. ;-)

In Casino Royale habe ich auch schon mal kurz reingeguckt. Irgendwie passen die Farben noch nicht so richtig, das Bild hat einen extremen Rotstich. Da werde ich wohl noch mal die Menüs zur Farbeinstellung abklappern müssen, bevor das HD-Zeitalter endgültig Einzug halten kann.

Da fällt mir ein, ich habe glaube ich auch noch gar nicht erwähnt, dass ich mir Freitag Hostel angeguckt habe. Das muss man allerdings auch nicht unbedingt erwähnen, denn der Film war eher enttäuschend und ich frage mich, wieso Quentin Tarantino seinen Namen dafür hergibt. Trotz vieler involvierter scharfer Gegenstände ist die Story eher stumpf. Es fehlt irgendwie die kreative Fiesheit der Saw-Reihe.

Morgen will ich mal bei Türkisch für Anfänger reingucken. Den Trailern nach scheint die Serie ganz lustig zu sein und einen Grimme-Preis hat sie auch. Ich frage mich nur, welcher berufstätige Mensch sich das angucken können soll, wenn die Serie Dienstags bis Freitags läuft. Da nützt auch aufnehmen nicht viel, früher oder später wächst einem der Berg über den Kopf. Manchmal ist weniger eindeutig mehr.

Das gilt übrigens auch für die Werbung. Nach der Kontroverse um die Sommerzeit habe ich diemal eine Studie, der ich ich aus vollem Herzen zustimmen kann: Zuschauer fühlen sich von Werbeeinblendungen gestört

Diese ständigen Laufschriften und Animationen mitten im Film sind echt nervig. Ich verstehe auch nicht, wieso jeder Fernseh- und Radiosender meint, ständig irgendwelche Telefonspiele machen zu müssen (außer dass es eine gute Einnahmequelle ist). Werbung und Programm sollten wieder eindeutig voneinander getrennt werden.

Keine Kommentare: