Endlich wieder Wochenende! Und nächste Woche endlich mal wieder Urlaub!
Während ich diesen Eintrag schreibe installiere ich gerade einen neuen Server für mein Hausnetz. Nicht dass der alte Server kaputt wäre, aber die Hardware und das Betriebsystem sind doch inzwischen so alt, dass sich das System nur noch sehr mühsam pflegen lässt. Somit bin ich jetzt dabei, meinen alten Pentium 90 MHz durch einen "neuen" Pentium 2 mit 300 MHz zu ersetzen. Dessen Leistungsaufnahme liegt jetzt während der Installation bei 40-70 Watt, somit gehe ich mal von rund 30-40 Watt im Leerlauf aus (Vergleichswerte). Das ist für die Vielzahl der Dienste, die später darauf laufen sollen, denke ich akzeptabel.
Ursprünglich wollte ich das Ubuntu aus einer der letzten c'ts als Serversystem testen. Dummerweise hat der Rechner bloß kein DVD-Laufwerk, so dass ich der Einfachheit und Faulheit wegen dann doch zu SuSE 10 gegriffen habe. Nachdem ich das erste ISO-Image auf eine CD-RW gebrannt und die restlichen auf eine alte Festplatte entpackt habe, läuft die Installation nun auch. Direkt übers Netz wollte das Installation leider nicht.
Mitte der Woche habe ich mal bei bremen.de nach Wohnungsanzeigen gestöbert und auch eine sehr vielversprechende Anzeige entdeckt: Eine günstige Wohnung (zudem provisionfrei) nur wenige Straßen von der Firma entfernt und nur Geschäftshäuser als direkte Nachbarn, so dass man auch mal die Boxen entstauben kann ohne sich unbeliebt zu machen ('Stranger On This Planet' von DJ Shog ist geil!). Leider war die Anzeige schon eine Woche alt und die Wohnung entsprechend schon vergeben.
Das Schwimmen am letzten Mittwoch war ziemlich unspektakulär, wenn man von zwei ziemlich schnuffigen Mitschwimmern mal absieht. Inzwischen habe ich auch einen potentiellen Nachfolger für meinen Schwimm-Trainingspartner gefunden, dessen Arbeitsvertrag in Bremen demnächst ausläuft. Ich bin mal gespannt, Mittwoch weiß ich vielleicht schon mehr.
"Little Miss Sunshine" ist übrigens ab Montag offiziell auf DVD erhältlich, sollte ich bei der nächsten Bestellung dran denken.
Ich gehe nun erstmal ins Bett. Bis der neue Server den alten ersetzen kann, wird sicher noch ein Weilchen vergehen... das ist eine Schweinearbeit, bis das alles eingerichtet und getestet ist... der Sysadmin-Day hat schon seine Berechtigung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen