Samstag, 14. April 2007

Breite Ströme und dürre Rinnsäle

Gestern hatten wir mal wieder einen Freitag, den 13., also den klassischen Unglückstag schlechthin.

Da ich nicht besonders abergläubisch bin, messe ich diesem Datum allerdings keinen besonderen Wert zu und auch meine alte Backup-Festplatte hielt es vorgestern nicht für nötig, bis Mitternacht zu warten, bevor sie mit einem unschönen Geräusch alle Viere von sich streckte.

Wenn ich das recht überblicke, war das aber auch eine ziemlich alte 40 GB Platte, daher wird die Todesursache wohl Altersschwäche sein. Ich werde die Platte die Tage mal ausbauen und nachgucken, von welchem Hersteller das gute Stück ist. Mal sehen, ob sich meine Vorurteile bestätigen. Bisher habe ich -von wenigen Ausnahmen abgesehen- nur Platten eines Herstellers verbaut und ich kann mich auch nicht erinnern, wann bzw. ob mir schon mal privat eine Platte kaputt gegangen ist. Selbst die 850 MB(!)-Disk in meinem Server (ein Pentium mit 90 MHz) läuft noch tadellos im 24/7-Betrieb.

Auf jeden Fall gut, dass ich rechtzeitig eine neue Platte zur Datensicherung geordert hatte, so dass mir die sprichwörtliche Arschkarte erspart blieb.

Diese Redewendung kommt übrigens scheinbar doch nicht vom s/w-Fernsehen, wie man im Internet immer wieder liest. Die genaue Herkunft ist vielmehr unbekannt (und eigentlich auch für'n A****).

Viel lustiger ist dagegen die Erkenntnis, dass das Handy im schwedischen offenbar "ficktelefon" heißt, was sich laut Quelle auf fick = (Hosen-)Tasche zurückführen lassen soll. Da ich kein schwedisch spreche, kann ich das nicht verifizieren. Google findet allerdings tatsächlich ein paar schwedische Seiten, in denen das Wort vorkommt und die soweit auch seriös zu sein scheinen. Allzu gebräuchlich scheint der Begriff allerdings nicht zu sein, es scheint mehr Seiten zu geben, die sich darüber lustig machen.

In diesem Zusammenhang passt es auch gut, dass morgen die neue MythBusters-Staffel auf RTL2 anläuft.

Ich wollte die Sendung eigentlich direkt bei RTL2 verlinken, aber mit ISDN macht die Seite keinen Spaß. Muss denn inzwischen jede Seite irgendwelche Flashfilme/-menüs enthalten? Ich finde das nervig, nicht nur wegen der Ladezeiten, sondern auch, weil einem Flashmenüs sehr strikt vorschreiben, wie man eine Seite anzusehen hat. Ich überfliege eine Website gerne und öffne alle interessanten Links in einem neuen Tab, so dass die Seiten schon mal laden können während ich weiterlese und ich keinen interessanten Link vergesse.

Diese Art der Serialisierung wird allerdings auch mit normalen HTML-Seiten zunehmend schwieriger, denn immer häufiger bekommt man beim Öffnen des Kontextmenüs nur eine Dialogbox, dass das Kontextmenü deaktiviert und Bilderklau unerwünscht sei.

Liebe Webdesigner, lasst sowas bleiben! Erstens braucht man das Kontextmenü nicht nur zum Abspeichern von Bildern. Zweitens bringt diese Methode sowieso nichts, denn es gibt gleich mehrere Möglichkeiten um sie zu umgehen. Wie so oft trifft das DRM also nur die ehrlichen Surfer.

Mein ISDN wird sich wohl spätestens mit meinem Umzug erledigt haben (da das DSL-Netz erstmal andererorts ausgebaut wird, werde die den Einzug der DSL-Technologie hier wohl nicht mehr erleben), dennoch zahlen sich schlanke Internetseiten auch beim mobilen Surfen via Handy und/oder PDA aus.

Zurück zum Fernsehen:

Während ich mir vor kurzem meinen ersten Film in HD-Auflösung angesehen habe und der HD-Zug in Deutschland mehr schlecht als recht in Gang kommt, wird in Japan bereits an einem neuen HD-Format gearbeitet, das im Jahr 2025 auf den Markt kommen soll. Die Auflösung von 7680 × 4320 Bildpunkten (33 Megapixel!) entspricht dann auch eher dem, was ich mir unter hochauflösendem Fernsehen vorstelle. Zum Vergleich: Das heutige PAL-Fernsehen benutzt 576 Bildzeilen, das aktuelle HD-Fernsehen je nach Format 720 oder 1080 Zeilen (Details).

Der Rest des gestrigen Tages verlief so ambivalent, dass sich gutes und schlechtes die Waage hielten und ich nicht so recht sagen kann, ob es nun ein guter oder ein schlechter Tag war... also eigentlich ein ganz normaler Tag.

Heute verlief bisher alles sehr entspannt, mal sehen was der Tag noch bringt.

Keine Kommentare: