Montag, 2. April 2007

Zurück in die 80er (oder wie bastel ich mir einen Streamer)

Heute in unserer beliebten Rubrik 'Dinge, die die Welt nicht braucht':

Ein Kassettenrecorder zum Einbau in einen 5 1/4"-PC-Einschubschacht. Die Steuerung erfolgt wahlweise über die Bedientasten auf der Frontseite oder per Software über eine RS232-Schnittstelle (serieller COM-Port). Und das alles für sagenhafte 133,31 EUR... kommt da kein 80er-Jahre-Feeling auf, als wuchtige Tapedecks noch ein Statussymbol waren?

Für den Preis hätten man allerdings auch eine externe USB-Lösung mit eingebauter Soundkarte erwarten können. Wer wirklich einen Kassettenrecorder im PC braucht, fährt sicherlich billiger, wenn er/sie sich ein altes Autoradio einbaut.

Ich habe meine Musikkassetten schon für vor vielen Jahren ausgemustert, aber vielleicht ist das Gerät ja ein Accessoire für Homecomputer-Liebhaber, die sich so via Soundkarten-Treiber ein Datasetten-Laufwerk basteln können. Mit dem Softmodem aus dem Flexnet-Paket könnte das möglicherweise sogar klappen. Zumindest wenn man keinen Wert auf Kompatibilität zu bereits vorhandenen Bändern legt.

Flexnet ist eine Software aus dem Amateurfunk-/CB-Funk-Bereich, mit der Daten in Tonsequenzen und wieder zurück gewandelt werden können. Wer es noch rustikaler mag, kann natürlich auch gleich Morsezeichen nehmen.

Keine Kommentare: