Donnerstag, 19. April 2007

Er bläst ganz ordentlich

Vor kurzem noch richtig gemütlich warm, nun isses wieder kalt und stürmisch. Das Bremer Wetter ist schon manchmal etwas launisch.

Zumindest die Windkraftanlagen scheinen von der Wetterlage zu profitieren und schießen hier wie Pilze aus dem Boden. Irgendwie sind die auch lustig, wenn ich das nötige Kleingeld habe, kaufe ich mir vielleicht auch mal einen Windgenerator. Leider sind selbst die Minigeräte für den Hausgebrauch (25 Watt, 70 Watt) schon recht teuer, obwohl sie kaum für eine Glühbirne reichen. Aber da die Windräder eigentlich nie still stehen, scheint es sich wohl zu lohnen?

Für den Einsatz in der deutschen Politik würde sich dagegen eher ein thermisches Kraftwerk zur Energieerzeugung anbieten. Könnte man die dort produzierte heiße Luft ins Fernwärmenetz einspeisen, wäre dem Klimawandel wahrscheinlich der Wind aus den Segeln genommen. Wenn ich mir die Nachrichten des Tages zum wieder aufgekochten Killerspiele-Verbot und dem Frontalangriff auf die Unschuldsvermutung so ansehe, würde ich mir jedenfalls ein wenig frischen Wind in den Diskussionen wünschen, der die Gemüter etwas abkühlt und den ganzen Populismus hinfort weht.

Positiv hat mich hingegen überrascht, dass meine Diplomarbeit inzwischen sogar bis in die Schweiz geweht ist: Eine Firma hat bei meinem damaligen Prof angefragt, ob sie meine Software benutzen und weiterentwickeln darf. Da alles unter GPL steht, ist das natürlich kein Problem und ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Keine Kommentare: