Montag, 16. April 2007

Licht am Ende des Urlaubs

Der Urlaub ist vorbei und der Arbeitsalltag bestimmt wieder mein Leben... und das, wo heute noch mal richtig schönes Wetter war. Ab morgen soll es wieder deutlich kühler werden.

Zumindest lagen heute meine vom Chef unterschriebenen Urlaubsanträge in meinem Fach. Sofern nicht noch ein dringender Auftrag dazwischen kommt, ist mein Urlaub also genehmigt. Als nächsten Urlaubstermin habe ich den 30. April angesetzt, um dann an einem langen Wochenende ausführlichst dem Tag der Arbeit durch Nichtarbeit zu huldigen.

Richtig Urlaub mache ich dann im August und Oktober, dann komme ich hoffentlich auch endlich zu meinem schon länger geplanten Berlin-Besuch. Neben dem Besuch des einen oder anderen Bekannten steht dann auch ein Besuch der Indoor-Tropeninsel, der Katakomben sowie der Loxx Miniaturwelten auf dem Programm. Von letzteren habe ich über einen Zeitungsartikel erfahren, der natürlich auch nicht vergaß, die Spanner auf der Anlage zu erwähnen. Spanner scheinen ein ganz zentrales Thema bei Modelleisenbahnen zu sein. Bei meiner Führung durch das Miniatur Wunderland in Hamburg wurde auch sehr detailliert erklärt, wer wo im Gras liegt bzw. welche Figuren in einer versteckten Ecke der Anlage gerade am pimpern sind. Das muss wohl so eine Art Running Gag in der Modellbahnwelt sein?

Im August hat das Loxx leider wegen Umzug geschlossen, somit würde sich für den Berlinbesuch möglicherweise eher der Oktober anbieten. Aber das klärt sich sicher noch, sind ja noch ein paar Monate. Eigentlich möchte ich aber lieber im Sommer hin.

In Anbetracht des schönen Wetters habe ich auch mal wieder ein paar neue Fotos gemacht. Diesmal mit vornehmlich botanischen Motiven, da ich keine Lust hatte, ganz in die Bremer City zu gurken. Dort steht aber auf jeden Fall auch noch eine Fototour an. Die Bilder von der Osterwiese sind übrigens auch inzwischen online, falls ich das noch nicht erwähnt habe.

Und seit dem Wochenende funktioniert meine jugendgefährdende PS3-Bluray-Bluetooth-Fernbedinung auch unter Linux. Ich habe im Internet einen experimentellen Treiber gefunden, mit dem man die Tasten der Fernbedienung abfragen und für eigene Zwecke belegen kann. Nach ersten Tests scheint die Reichweite der Fernbedienung auch ganz ordentlich zu sein, somit ist sie ein weiteres nützliches Puzzleteil im Gesamtbild meines Heimautomatisierungssystems.

Für die Nintendo Wii gibt es übrigens auch ein Projekt namens WiiLi, das sich zum Ziel gesetzt hat, Linux auf der Konsole laufen zu lassen. Da Nintendo im Gegensatz zu Sony deutlich restriktiver agiert, ist es bis dahin allerdings wohl noch ein weiter Weg. (Die Controller von PS3 und Wii (Wiimote) funktionieren, nebenbei bemerkt, auch bereits halbwegs unter Windows.)

Zum Schluss noch ein Link auf ein YouTube-Video, in dem das CAE von Morgen demonstriert wird. So macht konstruieren Spaß!

Halt! Doch noch nicht Schluss, einen Nachtrag habe ich noch: Wie ich gerade beim Verlinken des CAE-Artikels gesehen habe, geht es im heutigen Wikipedia-Artikel des Tages um Prostatakrebs. Das erinnert mich daran, hier an dieser Stelle auch noch mal auf die Gefahren von Hodenkrebs hinzuweisen. Wie vor ein paar Monaten ein entfernter Bekannter leidvoll erfahren musste, betrifft der nicht nur alte Männer, sondern kann auch um die 30 schon zuschlagen. Es empfiehlt sich daher, dass Mann seine Hoden regelmäßig abtastet und sich ihre Form einprägt um bei Veränderungen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen zu können. Das ist wenig Arbeit, die einem unter Umständen viel Ärger ersparen kann.

So, nun aber wirklich Schluss für heute!

Keine Kommentare: